Hallo aus Niederösterreich! Adapter-Frage

More
5 years 7 months ago #502 by Ontwikkeling
Replied by Ontwikkeling on topic Hallo aus Niederösterreich! Adapter-Frage
Das einzige, was ich im Moment weiß, ist FP4all .
Vielleicht ist das was Du suchst?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • chris82
  • chris82's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
5 years 7 months ago #500 by chris82
Replied by chris82 on topic Hallo aus Niederösterreich! Adapter-Frage
Hallo

Vom Prinzip her soll die Funktion des Datenloggens so wie beim Soladin 1000/1500 WEB sein. Möchte die Erträge bei meinen bestehenden Soladin 600 und Windmaster 500 Anlagen online einsehen und vergleichen können.

www.mastervoltsolar.de/solar/produkte/intelliweb/

und so einen Datenlogger wie in z.B. Fronius anbietet (preislich nicht günstig)

www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID-4E28D6C...3_16106_DEU_HTML.htm

gibt's da hardwaremäßig kompatibles für den Soladin 600?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 7 months ago - 5 years 7 months ago #498 by Ontwikkeling
Replied by Ontwikkeling on topic Hallo aus Niederösterreich! Adapter-Frage
Hallo Leute,

Es tut mir leid das Ich so spät von mir hören lass aber war den letzten Tage sehr beschäftigt.
Das "Problem" mit Sunprofit dass das Programm unter Windows läuft.
Daran kann Ich nichts machen.
Was ich aber shon machen kann is Sunprofit für ein anderes System programmieren.
Raspberry PI, Arduino, Netduino,GHI .Net, etc.
Ich habe in den letzten Jahren viel Zeit in Sunprofit investiert und Ich würde es schade finden um ein neues Abenteur starten.
Wass wollt ihr?
Einen 7 Zoll Touchscreen mit alle daten, oder eine Webseite mit allen Daten.
Ein Domotica Project usw, usw.
Momentan berate ich mir wie es weiter gehen soll habe jedoch keine Ahnung wie es weiter geht.
Ich hoffe das Ihr allen mit mir mit denkt wie es weiter gehen kann.

Eine Alternative ist Domiticz mit 1000 und viele ideen aber dan muss ich zuerst C# lernen um dies mit Sunprofit zu verknüpfen.

Dennoch....
Viele Grüße aus Glanerbrug!
Last edit: 5 years 7 months ago by Ontwikkeling. Reason: Domoticz eingefügt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jahou
  • Jahou's Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Einfach, ist nicht immer einfach!
More
5 years 7 months ago #495 by Jahou
Replied by Jahou on topic Hallo aus Niederösterreich! Adapter-Frage
Hi,

ich habe von RS-232 zu W-LAN Adapter noch nichts gehört, finde es aber spannend, sollte es sowas geben!?
Ohne Mini-PC (zum Beispiel ein NUC) wird es nicht einfach möglich sein. Selbst wenn es die Schnittstelle RS-232 to WLAN geben sollte, muß eine Intelligenz da sein, die das/die Daten an ensprechender Stelle übersetzen und weitergeben kann.
Das coole Tool SunProfit könnte die Daten dann speichern/auswerten, muß aber mit Daten gefüttert werden und laufen.
Ob WLAN Boxen soviel Intelligenz haben, deine Daten (von deinen Soladin RS-232 to WLAN Adapter!?) an "sonnenertrag.eu" weitergeben zu können, kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren! ;-)

Wie gesagt, ein spannendes Thema!

Viele Grüße aus Brandenburg!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • chris82
  • chris82's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
5 years 7 months ago #494 by chris82
Kurze Anlagenbeschreibung:

Ich betreibe seit 2010 ein Black 600 Windrad mit einem Mastervolt Windmaster 500, aufgrund der geringen Windernte kam 2012 1Stk .Sunpower 295 W PV-Modul in einer Hybrid-Schaltung zum Windmaster 500 hinzu.

Weiters betreibe ich seit 2011 2Stk. Sunpower 295 PV-Module an einem Mastervolt Soladin 600.

Da ich jetzt nicht mehr regelmäßig die Möglichkeit habe, die Erträge monatlich manuell per PC-LINK Adapter und Soladin Software auszulesen, abzuschreiben und hier ( www.sonnenertrag.eu/de/neuhofen/prc/10075/16738.html ) einzugeben, möchte ich den Ertrag vom Soladin 600 automatisch loggen.

Möchte aber keinen PC dazu laufen lassen, auch tagsüber nicht wenn produziert wird.

W-LAN-Box für mehrere Geräte ist an dem Standort verfügbar, diese kann von mir aus rund um die Uhr laufen (falls ich den Windmaster 500 auch loggen möchte), oder kann man online zwischenspeichern?

Welchen RS-232 zu W-LAN Adapter benötige ich um mein Vorhaben zu realisieren?

Habe mich auf der Webseite hier etwas eingelesen, aber ganz blicke ich die Adapter-Sache nicht durch.

Danke im Voraus, schöne Grüße aus Niederösterreich. :)

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.141 seconds
Powered by Kunena Forum